Cover CAS Hitendra Patil

#26 Client Accounting Services

Das Buch „The Accountaneur“ von Hitendra R. Patil haben wir in #18 besprochen.

Jetzt besprechen wir,  welche Impulse er gibt, wie Kanzleien mit den klassischen Dienstleistungen Geld verdienen. Schönes Wortspiel „with CAS to CASH“.

Der CAS-Fit-Prizing-Wizard – ein Verkaufstool auf Excel-Basis – , den es als Bonus zum Download gibt, ist auf jeden Fall der Knaller.

Dauer 42 Minuten

The definitive Success Guide to Client Accounting Services CAS
Hitendra R. Patil, CPA Trendlines – 2021, 345 Seiten

Shownotes

2 hilfreiche Artikel, die CAS kurz beschreiben (in englisch)

  1. Die wichtigsten Erkenntnisse in 1 bis 3 Sätzen

Die Aufwertung der klassischen Dienstleistungen als eigenes Geschäftsfeld. Wie kann Rechnungswesen Mehrwert für Mandant und Kanzlei bieten.

Was ist das Besondere an CAS? Vergleich mit Healthcare

Only professionals do professionals work. Der Mandant folgt den Kanzleiprozessen nicht umgekehrt – und zwar von A (Angebot schreiben) bis Z

Become an accounting leader not a follower to your clients

2. Was kannst Du für die Praxis rausziehen

Gute Idee, wie man mit dem Buch arbeiten soll: 3 Workbooks parallel führen. Könnten wir auch für die Beraterkanzlei übernehmen

  1. Interne To Do´s
  2. Bestehende Mandanten To Do´s
  3. Neue Mandanten To Do´s

Nutzen stiften und formulieren „Find the why behind the whys“

  • Testimonials einholen: welches Problem haben wir für Sie gelöst und warum war das überhaupt ein Problem für Sie? So erfährt man den emotionalen Hintergrund
  • Die DAIS-Formel to find your impact S. 40
    Data – Findings
    Analysis – Emotions
    Insights – Interactions
    Strategic Actions – processes

Der CAS -fit Assesement Wizard

4. Das beste Beispiel / die beste Geschichte

Grossartige Vorstellung „Hi I am John and I am an entrepreneur. And my business is accounting“

Die Geschichte von Ogilvy und dem blinden Bettler veranschaulicht das Kontrast Prinzip in der Werbung:

Auf dem Schild statt „Ich bin blind“ steht „Es ist Frühling und ich bin blind“.

Mandanten das Vorher – Nachher aufzeigen, wie könnte es Dir (besser) gehen, wenn Du CAS in Anspruch nimmst. Zeigen Sie den Kontrast auf. 

5. Was hat Dich zum Lachen gebracht

Spruch: Become a CAS-Ninja

6. Was war neu für Dich

Habe neue Vokabeln gelernt:

  • you get pigeonhold – in eine Schublade gesteckt werden
  • marketing maven – Marketing Experte
  • brawn work – Hirnschmalz
  • ballpark figure – grobe Schätzung
  • dress rehearsal – Generalprobe

7. Warum muss man dieses Buch gelesen haben – oder auch nicht

Wer einen neuen Blickwinkel auf sein klassisches Geschäft bekommen will, bekommt hier gute Impulse. Und der Wizard lässt sich auf jedes Geschäftsfeld übertragen, auch wenn er einen das Tool im ersten Moment erschlägt, ist es bei genauer Betrachtung eine Wundertüte für das Erschliessen neuer Geschäftsfelder.

Mehr Shownotes

Einen Screenshot vom Wizard und weitere 7 Seiten, die ich mir beim Lesen gemacht habe,  kannst Du bei mir per mail anfordern

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