Cover Kanzleierfolg ist planbar

#66 Kanzleierfolg ist planbar

Mal wieder ein Buch für meine Lieblings- (und einzige;-) Zielgruppe: Steuerberaterinnen und Steuerberater.

Besonders gut gefallen mir die Kennzahlen bei jedem Kapitel, an denen Steuerberater merken, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Meine Lieblingskennzahl ist die Anzahl der Mitarbeiter pro Dienstwagen;-)

Steuerberaterin Patricia Löwenpapst hat viele Ideen aus dem Buch umgesetzt und wir reden über das richtige Mindset, die Hebel, Zielkunden und andere Erfolgsfaktoren.

Shownotes

Kanzleierfolg ist planbar – Geheimnisse von Steuerberatungskanzleien auf ihrem Weg durch die digitale Transformation

Stefan Eisl, 2022, 225 Seiten, Selbstverlag Direkt auf seiner Webseite bestellbar https://www.stefaneisl.com/

  1. Die wichtigsten Erkenntnisse in 1 bis 3 Sätzen

Gleich in der Einleitung steht die entscheidende Botschaft!

Die Zukunft des Berufsstands: Steuerberater mit der Dienstleistung CFO as a service, ist die sehr enge wirtschaftliche Umarmung des Mandanten. Wirtschaftlich sehr lukrativ, weil durch die Dienstleistung rund um das Rechnungswesen monatliche Honorare ab € 3.000 fließen. Grundlage ist die Sicherstellung des tagaktuellen Datenaustausches zwischen Kanzlei und Mandant. – Wie eine Kanzlei das erreicht, wird zwar nicht im Buch besprochen, doch die Auflösung gibt es im Bonuskapitel als Belohnung für alle, die bis zum Schluss lesen😉

Dazu passt Episode #26 The definitive Success Guide to Client Accounting Services CAS aus Mai 2021

Es gibt zu jedem Kapitel eine Zusammenfassung mit interessanten Kennzahlen und Tool-Tipps

2. Was kannst Du für die Praxis rausziehen

  • Die 4 qualifizierten Unterscheidungen als Berater-Grundsätze von Leading Simpl© (Buch ist gekauft und für eine Podcastepisode vorgemerkt😉 Bestätigung / Wachstum 2. Verstehen / Einverstanden sein 3. Einflussbereich / Interessenbereich 4. Kennen / Können – Sowohl für mich als Beraterin, um die Art der Zusammenarbeit klarzumachen als auch für Steuerberaterinnen und Steuerberater ihren Mandanten gegenüber
  • Stefan spricht mir aus dem Herzen: der Zeitpunkt der Datenanlieferung bestimmt in Zukunft den Mehrwert. In den Kanzleien wird noch zu sehr von den FA-Fristen her gedacht, BWA kommt 6 Wochen später, JA 9 / 12 / 18 Monate
  • Kennzahl Anzahl der rein deklaratorischen Mandate – damit werden wir unseren Chancenfinder Kanzlei erweitern, das sind Cordulas V Mandanten
  • Digitalisierung als Veränderungsprojekt erfordert drei Voraussetzungen: Mindset, Kapazitäten, Umsetzung – dazu passt meine neueste Lernreflektion Reaktion / Richtung / Regelung
  • Why: Mindset, Werte und Positionierung: Inspiration von anderen Kanzleien holen. S.56 die Kanzlei mit den zwei Monaten Betriebsurlaub würde ich gern kennenlernen und die kleinere Ausbaustufe mit 2 Wochen Extra-Urlaub
  • Kennzahl Trainingseinheiten pro Monat bzw. Stunden als Eigentümer pro Monat. Empfehlung 1 Stunde pro Tag. Plus 30 Minuten pro Woche persönlichen Zeiteinsatz clustern, um künftig achtsamer mit der eigenen Zeit umzugehen. Tätigkeitsstrukturanalyse durchführen S. 128
  • Kapitel Verantwortung: Werte, Struktur und Klarheit – geben Sicherheit. Treffen Sie klare Entscheidungen, kommunizieren Sie diese und stehen Sie dazu.
  • Betrachtungsweise Kapazitätsplanung je Mitarbeiter S. 102 und 103. Unterscheidung der Mandantenzeit – laut Stefans Rechnung 1.400 Stunden – in Vorarbeiten, Hauptleistung, Zusatzleistung – Idee: Auch die Mitarbeiter 1 x pro Monat 30 Minuten Zeiteinsatz analysieren lassen
  • Die Macht der kleinen Schritte – Stefan zitiert die 1% Methode – agile Umsetzung mit regelmäßigen kurzen Jour-Fixe. Neues mit wenigen Mandanten testen statt alles auf einmal
  • Mitarbeiter als Key Account Manager aufbauen
  • Fokuszeiten, The One Thing Methode von Gary Keller: tägliche Frage, welche drei Aufgaben für das langfristige Ziel am wichtigsten sind und mit der wichtigsten der drei beginnen
  • Zielkunde: Begriff Tax-Bitches ist cool statt Feld-Wald-Wiesen-Kanzlei. Sehr schön die zwei Fragen: Wem stifte ich aktuell welchen Nutzen? Bei welchen Mandanten habe ich den größten Spaß? – siehe auch Die Caching-Liste von Introverts Edge #49 
  • Kennzahl: Anzahl der abgelehnten Mandanten
  • Der Begriff Weggefährten für Mitarbeiter. Herausforderung Mitarbeitersuche, Stärken stärken, die richtigen Mitarbeiter für die richtigen Tätigkeiten einsetzen, Aus- und Fortbildung
  • Angebote erstellen Faustregel „Wenn über 80% der Angebote ohne Preisdiskussion angenommen werden, sind Sie zu billig“
  • Angebot im Baukastensystem: Basisleistung, optionale Ergänzungen, was ist inklusive was extra – Tipp: einen befreundeten Unternehmer bitten, sich bei anderen Kanzleien Angebote einholen zu lassen 😉

3. Das beste Beispiel / die beste Geschichte

Die Rollen / Hüte – Trennung von Eigentümer, Geschäftsführer und Steuerberater mit Farben kennzeichnen, z.B. blau, rot, grün und das dann bei den Tätigkeiten in der Zeiterfassung bzw. Wochenplanung kennzeichnen. Dazu passt die Wochenstruktur von Jens: Freitag blau, Montag rot, Di – Do grün. Da hab ich mich mal wieder an die Höhenflug Käppies erinnert mit vorne AN und hinten IN

4. Was siehst Du kritisch?

Da interessiert mich Patricias Meinung: kann ein Kleinunternehmer, junges Start-Up sich heutzutage noch einen Steuerberater leisten? Wegen Kapazitätsmangel in den Kanzleien werden immer mehr weniger lukrative Mandanten gekündigt und finden keinen neuen Steuerberater.

5. Was hat Dich zum Lachen gebracht

  • Unterscheidung Kennen und Können: wir sind Ideenriesen und Umsetzungszwerge. Seminar ist Schub des inspirativen Overflows
  • DATEV-Einführung in einer 5-MA-Kanzlei – „Als ich an einem sonnigen Sommertag die Kanzlei betrat, begrüßte mich der Kanzleihund sehr herzlich. Die Freude der Mitarbeiter hielt sich jedoch sehr in Grenzen. Ein äußerst norddeutsch unterkühltes „Moin“ mit Hackfresse war die herzlichste Begrüßung, die ich erhielt. Für österreichische Verhältnisse war das extrem zurückhaltend.
  • Kanzleiinvestition Beleg-Lift an der Außenfassade

6. Was war neu für Dich

7. Warum lohnt es sich dieses Buch zu lesen?

Dieses Buch gibt Denkanstöße und konkrete Tipps für Steuerberaterinnen und Steuerberater, ihre Kanzlei strategisch weiter zu entwickeln. Und allein das Bonuskapitel ist das ganze Buch wert! 😉

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