Konstruktion unternehmerischer Zukünfte

#96 Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte

Wie wird das Bild von der Zukunft durch Unternehmen geprägt? Wie wird unser Denken und Handeln heute von den Zukunftsbildern des Silicon Valley beeinflusst? Anhand der Zukunftsversprechen von SpaceX und Facebook zeigt der Autor, wie Erkenntnisse über die Zukunft produziert werden und wie sie in den Zukunftswissensvorrat unserer Gesellschaft einfließen.

Mit Marc Oliver Voland Associated Partner bei Storymaker Agentur für Public Relations GmbH, rede ich über die diskursive Arena der Zukunft und was wir von Zuckerbergs Vorstellung einer besseren Welt und die kommunikative Kolonisation der Zukunft durch SpaceX lernen können.

Shownotes

Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte – Eine Studie zur Kommunikation und Legitimation von Zukunftsvorstellungen
von Joachim Haupt, Springer Verlag, Dissertation 2020, 288 Seiten

Das war lesetechnisch eine harte Nuss, die es sich zu Knacken gelohnt hat. Diese Studie ist eine Doktorarbeit und entsprechend wissenschaftlich ist das Buch aufgebaut.

Beim Lesen gibt es reichlich Erkenntnis-Momente darüber, wie sehr die Unternehmenskommunikation aus dem Silicon Valley unser Denken über die Zukunft prägt.

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar