Cover beziehungsweise

#89 beziehungsweise

Was läuft schief in unseren jetzigen Beziehungen und was können wir tun, damit sie gelingen?

Die Autorin gibt tiefgründige Einblicke in unser Beziehungsleben und gibt sowohl für private als auch berufliche Beziehungen Anregungen zum Umdenken und Umsetzen.

Mit Steffi Gröscho von perlrot – Co-Kreation im Job – diskutiere ich, was es bedeutet beziehungsweise zu sein und rede über die Interaktionsschichten, die uns in Arbeitsbeziehungen helfen, uns besser zu verstehen.

Shownotes

beziehungsWeise – Beziehung kann man lernen
Von Vivian Dittmar, 320 Seiten, Juni 2015
https://viviandittmar.net/buecher/beziehungsweise/

Das Buch ist ein Beziehungsreiseführer, den man immer wieder zur Hand nimmt, um sich vor Ort besser zu orientieren.

„Wenn es uns gelingt, die grammatikalische Grundstruktur unserer Beziehungen umzuschreiben, dann verändert das alles: persönlich, wirtschaftlich und politisch. Es geht ums Ganze. Dazu möchte ich beitragen.“ Vivian Dittmar

Hilfreich: die Übungen und Reflexionsfragen zu jedem Kapitel.

Wir diskutieren im Podcast u.a. über:

  • Das Machgefällt in Beziehungen und wie es in unserer DNA verankert ist
  • Warum uns das kulturelle Ideal von Unabhängigkeit daran hindern kann, beziehungsfähig zu werden
  • die schönste Liebeserklärung heißt nicht „Ich liebe Dich“
  • wie uns ein neuer Umgang mit Abhängigkeiten hilft, bessere Beziehungen zu führen
  • wie wir mit unterschiedlichen Bedürfnissen verantwortungsvoll umgehen
  • die vier Interaktionsschichten
Grafik Interaktionsschichten

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar