Cover Das narrative Gehirn

#88 Das narrative Gehirn

„Ich erzähle, also bin ich.“  Und wir werden mit Emotionen belohnt, wenn wir Geschichten erzählen und erzählt bekommen.

Das Buch liefert spannende neue Perspektiven auf unser erzählendes Denken.

Mit Uli Funke rede ich über Stille-Post-Spiele, die Bedeutung der Grimmschen Märchen für unsere Wertekultur, unsere eigenen Multiversen und warum wir beim Tagträumen nicht bescheiden sein sollten.

Shownotes

Das narrative Gehirn – Was unsere Neuronen erzählen
von Fritz Breithaupt, 2022, Suhrkamp Verlag 368 Seiten

Der Autor ist Kognitionswissenschaftler und Germanist, leitet das Experimental Humanities Lab https://www.experimentalhumanities.com/

Vortrag von ihm auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=Qdp6OtGNad0
Stille Post Spiele, Emotionen und das narrative Denken

Mein Podcast-Lesepartner ist Uli Funke https://www.ulifunke.com/ „Erfolg liegt zwischen den Ohren“. Er hat die Akademie für angewandte Neurowissenschaft gegründet https://afan.academy/

Für mich ist es ein philosophisches Buch übers Denken an sich und eröffnet komplett neue Perspektiven, wie wir uns unsere Welt erzählend „konstruieren“. Mr. Spock würde sagen „Faszinierend“ 😉

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar