Erfolgsfaktor Zufall

#81 Erfolgsfaktor Zufall

„Erfolg / Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.“ sagte schon Seneca. Und Zufälle gibt es nicht 😉

Mit Steuerberaterin Wiebke Petersen spreche ich darüber, wie die Haltung den „Zufall“ befördert oder verhindert und wie sich die drei Arten von Zufällen bemerkbar machen. Und tauschen uns dabei über das eine oder andere „Zufallsereignis“, das uns in eine neue Richtung geschubst hat, aus.

Shownotes

von Prof. Dr. Christian Busch, Februar 2023, Murmann Verlag 425 Seiten

Originaltitel Connect the Dots: the art and science of creating good luck, Januar 2022

Die wichtigsten Erkenntnisse in 1 bis 3 Sätzen

Dem Zufall auf die Sprünge helfen – im Buch gibt es zahlreiche Tipps wie das geht.

Oder mit Seneca: Glück ist eine Frage der Vorbereitung, die auf Gelegenheit trifft. Es geht darum, Vorbereitung und Gelegenheit miteinander zu verbinden – connect the dots

Serendipität: Begriff lässt sich am besten definieren als unerwartetes Glück, das sich aus ungeplanten Ereignissen ergibt, in denen unsere Entscheidungen und unser Handeln zu positiven Ergebnissen führt. Sobald wir erkennen, dass es sich bei Serendipität nicht nur um bloßen Zufall handelt, der uns einfach so begegnet, sondern um einen Prozess des Erkennens und Verbindens von Punkten, beginnen wir Brücken zu sehen, wo andere Gräben sehen.

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar