Cover Handwerkschef

#55 Der neue Handwerkschef

Was hat New Work mit Handwerk zu tun?  Eine ganze Menge, wie der Roman von Stefan Janßen zeigt.

Mit Steuerberater Frank Ahrens, der viele Handwerksmandanten betreut, unterhalte ich mich darüber, wie (Handwerks-) Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Betriebe erfolgreich in die Zukunft führen – ohne die schmerzhafte Erfahrung eines Unfalls.

Shownotes

Der neue Handwerkschef – ein Roman über das neue Arbeiten

von Stefan Janßen, Baustelle Zukunft, 280 Seiten, 2022

https://handwerkschef.de/
https://baustellezukunft.de/
https://moin.solar/

Erhältlich bei Schweitzer Online

 

Bei Handwerk habe ich erst Mal nicht die Assoziation „New Work“. Deshalb hat mir das Buch so gut gefallen, weil es zeigt, wie die Grundidee auch in einer Traditions-Branche funktionieren kann.

Auftakt Autounfall: normalerweise läuft das ganze Leben in ein paar Sekunden vor dem inneren Auge ab. Stefan lässt alle Probleme auf 2 Seiten vorher ablaufen😉

Die Geschichte in 5 Sätzen: Hendrik überträgt nach einem Herzinfarkt mit Autounfall den Zimmerer-Betrieb an seinen Mitarbeiter Thomas. Der hat viele Ideen, wie er es besser machen will und scheitert erst Mal am Alltag und der Skepsis seiner Mitarbeiter. Bei einem Marathonlauf begegnet er Patrick, der einen ganz anderen unternehmerischen Ansatz verfolgt. In seiner Firma werden die Mitarbeiter in alle Entscheidungen einbezogen und arbeiten eigenverantwortlich. Thomas bleibt skeptisch, doch nach und nach probiert er die neuen Ansätze aus und merkt, dass sich dadurch er und seine Mitarbeiter öffnen und der Zimmererbetrieb eine neue Perspektive bekommt.

Ich habe 7 Themenbereiche identifiziert, die im Roman aufgegriffen werden. Im Podcast besprechen wir unsere Erkenntnisse und die Lösungsansätze anhand dieser 7 Themen:

  • Die üblichen Verdächtigen: typische Probleme des Handwerks
  • Die Übergabe und ihre Tücken bei Senior und Junior – Vergesst die Emotionen nicht
  • Prozesse und Digitalisierung – Shit in Shit out
  • Mitarbeiterentwicklung und Zusammenarbeit – der eigenverantwortlich mitdenkende Mitarbeiter, die wollmilchlegende Eiersau oder von Kontrolle, Zutrauen und Vertrauen
  • Neue Mitarbeiter gewinnen und Gehalt – Geld zählt viel, aber nicht alles
  • Kultur-Clash der Generationen und Glaubenssätze – Hinterfrage Dich ständig
  • Unternehmerische Perspektive – Gestalten, Facharbeiten und Konsum

Angelas ausführliche Lesenotizen

Meine Lesenotizen kannst Du per Mail unter angela@kanzleioptimisten.de bei mir anfordern.

Oder Du kommst in den Leseoptimisten-Club. Hier diskutieren wir über dieses und andere Bücher und Du findest meine ausführlichen Lesenotizen zum Download. Ich freu mich, Dich dort zu treffen.

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar