Abenteuer Steuerberatung

#74 Abenteuer Steuerberatung

Ein absoluter Klassiker, der in keiner Steuerberatungsbibliothek fehlen darf. Klaus und Gunter Hübner waren die Vorreiter der Branche und haben mit dem legendären Höhenflug-Seminar und ihrem Buch schon vor über 20 Jahren Unternehmerwissen für Steuerberaterinnen und Steuerberater vermittelt.

Mit StB Djuri Radenovic rede ich über die umgekehrte Pyramide, die Dupont-Formel und viele andere Themen, die auch heute noch Gültigkeit haben.

Shownotes

Abenteuer Steuerberatung – Der Steuerberater als Unternehmer von Klaus und Gunther Hübner, 254 Seiten Manz Verlag 2002

Die wichtigste Erkenntnis
Laufend AN dem Unternehmen arbeiten, statt IN der Kanzlei. Wie das geht, zeigen sie mit zahlreichen Beispielen aus der eigenen Kanzlei.

Die 6 Abenteuer-Kapitel:
Strategie, Mitarbeiterführung, Beziehungsmarketing, Bilanzpräsentation, Betriebswirtschaftliche Beratung, Kanzleimanagement und Standards

Djuris perfekte Zusammenfassung:
Nur Leverage und Stundensatz schießt Tore

Kommentare Willkommen

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ferchland

    Das Buch ist für mich wichtig, um immer wieder nachzujustieren. Aber Hübners konnten zum dem damaligen Zeitpunkt nicht wissen, was Automatisierung bzw. Leverage in der praktischen Umsetzung bedeutet. Am Ende und das sehen wir ist der automatisierte Arbeitsplatz in Kombination mit Datev EO Comfort der Leverage. Wir befreien uns mit UNIZO , wo ganz, ganz viel Hühner drinsteckt. Stammdaten sind aber das Fundament mit der Standardisierung zur Automatisierung und das fehlte bei Hübnet. Liberation of work und arbeiten in Arbeitsstationen bis zum BOO ist nun unser Vorgehen. Somit können wir auch als kleine Kanzlei wachsen.

    1. Angela Hamatschek

      Danke für das Feedback. Und ja, Standardisierung zur Automatisierung ist heute der Schlüsselfaktor für Kanzleien. Du bist mit Deinen Lösungen hier ja weit voraus und setzt das gekonnt um. Umso schöner zu lesen, dass vieles davon von Hübner inspiriert ist.

Schreibe einen Kommentar