Cover Principles of Product Development

#72 Product Development Flow

Ein Buch aus einer ganz anderen Welt – der Produktentwicklung – und doch mit einer Fülle von Anregungen für Steuerberater und Unternehmer aus allen Branchen.

Mit Tobias Leisgang, Innovations- und Nachhaltigkeitsentwickler, bespreche ich die aus unserer Sicht wichtigsten der insgesamt 175 (!) Prinzipien. Angefangen von den wirklich aussagekräftigen Kennzahlen über Engpassmanagement bis Work in Progress Hindernissen.

Shownotes

The Principles of Product Development Flow – Second Generation Lean Product Development
von Donald G. Reinertsen, 2009, 266 Seiten

Tobias Leisgang – Das Handbuch der Entscheidungen

Podcast Kopf & Bauch – Der Podcast der Entscheidungen

Kenne Deine Zahlen – die wirtschaftliche Betrachtungsweise legt den Grundstein für den Erfolg eines Projekts, eines Unternehmens, einer Kanzlei. Im Buch wird der Blick für die Kennzahlen geschärft, auf die es wirklich ankommt und anhand von Engpassmanagement, Reduzierung der Arbeitspakete und offenen Aufträgen neue Perspektiven und Lösungsansätze entwickelt.

Die Formeln und Statistiken kann man – zum Glück für mich 😉 getrost überspringen ohne etwas vom Inhalt zu verpassen.

Das Buch liest sich zwar nicht mal so eben locker flockig durch, sondern hat eher etwas von einem kniffligen Rätsel, das gelöst werden will. Doch es macht Spaß, immer wieder um die Ecke zu denken und dabei neue Aha-Momente für sich und das Unternehmen zu gewinnen.

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar