Cover Future of the Professions

#69 The Future of the Professions

Der Bestseller von 2015 hat mit vorgeschalteten 70 Seiten ein Update 2022 bekommen.

Wie sieht die Zukunft der Dienstleistungsbranche aus? Zahlreiche Beispiele und Entwicklungen aus der Welt der Ärzte, Anwälte, Architekten, Agenturen und Steuerberater zeigen, wie Digitalisierung und KI den Beruf „Wissensexperte“ verändern wird.

Mit StB Peter Kusel und Mit-Entwickler der Kommunikationsplattform Mein Paul diskutiere ich über die Veränderungen und was davon schon eingetreten ist oder auch nicht.

Shownotes

Von Richard und Daniel Süsskind, Ersterscheinung 2015, Update Juni 2022, 514 Seiten. Bestellen bei Schweitzer Online 

Info zur Neuauflage: Dem Buch von 2015 wurden ca. 70 Seiten vorangestellt, in denen resümmiert wird, was sich in den letzten 7 Jahren verändert bzw. weiterentwickelt hat und was gleichgeblieben ist.
Für mich ein echtes Aha-Erlebnis: die Autoren haben bereits 2015 Chat GPT vorhergesehen – auch wenn sie noch nicht wussten, wie es heißen wird – und ihre Zukunftsprognosen darauf aufgebaut.

As machines become increasingly capable – Der am meisten genutzte Ausdruck im Buch 😅 ist gleichzeitig auch der Grundgedanke. Hervorragend durchdachte Überlegungen, wie der Berufsstand sich dadurch verändert und wie Freiberufler heute die Weichen auf Zukunft stellen können.

Die entscheidende Frage lautet nicht „Wie sieht der Berufsstand … in Zukunft aus?“ Denn das setzt voraus, dass es diesen Beruf weiterhin gibt. Die entscheidende Frage lautet „Wie sieht die Zukunft des „Gesund sein“, „Recht bekommen“, „Haus bauen“, „Steuern zahlen“ aus?

Lesenotizen anfordern

Ich hab mir die für mich wichtigsten Passagen in meine Lesenotizen kopiert und es sind 15 Seiten zusammengekommen. Dazu habe ich noch ein paar Inhalte  auf dem iPad handschriftlich notiert.

Bei Interesse kannst Du das gern bei mir anfordern. Die Zitate aus dem Buch sind alle auf Englisch, ich lasse DeepL einmal drüber laufen, so dass Du leichter drüber lesen kannst.

Mail an angela@kanzleioptimisten.de 

 

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar