Cover Arschlöcher zähmen

#62 Arschlöcher zähmen

Mit Schreibcoach Ulrike Zecher rede ich über unsere Trigger, Arschloch-Typen, was es mit dem Soufflee-Effekt auf sich hat und wie eine Zugfahrt zur Anti-Arschloch-Übung wird.

Shownotes

     1.  Die wichtigsten Erkenntnisse in 1 bis 3 Sätzen

Kurz und knackig: wie schaffe ich es, souverän im Umgang mit
Arschlöchern zu sein. Und die erste Erkenntnis – auch wenn sie ein bisschen weh
tut: suche den wunden Punkt bei Dir, damit Du eine andere Haltung und damit
mehr Souveränität bekommst. 

2. Was kannst Du für die Praxis rausziehen

  • In drei einfachen Schritten seine eigenen Knöpfe finden
    • Ankreuzen worauf man besonders heftig reagiert, was bringt mich zur Weißglut. Dazu hat Gitte die 10 Aufreger nochmal ausführlicher beschrieben. Bei mir ist es dann 3, 8 und 10.
    • Fünf Fragen dazu stellen:
      • Inwiefern fühle ich mich nicht ernst genommen?
      • Inwiefern geht dieses Verhalten gegen meine Bedürfnisse, Erwartungen oder Wünsche?
      • Welcher wunde Punkt wurde hier berührt?
      • Welche Werte werden hier empfindlich verletzt?
      • Welche früheren Erfahrungen werden geweckt?

Um es im Bild meiner Kollegin Cordula Schneider zu sagen: das löst bei mir den Soufflee-Effekt aus. Ich habe normalerweise ein gesundes Selbstbewusstsein. Und wenn ich so jemand gegenüber habe, macht es Pfffft und es fällt in sich zusammen.  

  • Wie reagiere ich bisher?
    Innerlich werde ich total aggressiv und fluche. Äußerlich erstarre und verstumme ich. Und habe den unbedingten Wunsch, zu beweisen wie toll ich bin.
    Im Buch gibt es dazu ein Verhaltensrepertoire zum Ankreuzen.
  • Dann Selbstmanagement-Ziel formulieren und den Anspruch an sich selbst. Mein neues Mantra für solche Situationen: Lächle und konzentrier Dich auf den Kunden oder die Sache – und by the way: ich hab 3 Bücher geschrieben😉

    Gute Merk-Sätze:
    Das muss mich nicht treffen
    Gut, dass ich nicht so bin
    Das ist nicht meine Schlacht
    Ich habe die Wahl

  • Die Macht des Kalibrierens
    • So manches Mal ist eine Laus der Übeltäter! – das ist mein absoluter Lieblingsspruch

Wenn Du merkst, dass Du ungewöhnlich stark reagierst, ist das ein Anzeichen, dass Dein Radar gerade überempfindlich ist. 

  • Das Arschloch-Verhalten-Konkretisierungsformular ist großartig

3. Das beste Beispiel / die beste Geschichte

  • Das Mülleimer-Bild: Wenn jemand einen Mülleimer über dich ausschüttet, brauchst Du das nicht über Dich ergehen lassen. Tritt einfach einen Schritt zur Seite.
  • Kalibrieren: stell Dir einen zu fein gestellten Auto-Alarm vor: eine Fliege hat sich ins Auto verirrt und jetzt hupt der Alarm los

4. Was siehst Du kritisch?

Aussage: Entschuldigen Sie sich nie für Tränen. Nicht blockieren, sondern Tränen freien Lauf lassen. Ist für mich undenkbar, denn wenn ich das mache, bekomme ich mich nicht mehr eingefangen.

5. Was hat Dich zum Lachen gebracht

Die wunderbare Zeichnung Arsch mit Ohren

6. Was war neu für Dich

Nicht unbedingt neu, doch viele Punkte haben einen Aha-Effekt bei mir ausgelöst, weil sie plötzlich klar werden, z.B. meine konkreten Trigger-Punkte.

7. Warum muss man dieses Buch gelesen haben – oder auch nicht

Wer seine Arschlöcher zähmen will und sich dabei auch selbst  den Spiegel vorhält, lernt unglaublich viel über sich und besser mit anderen klar zu kommen.

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar