Cover Connect

#60 Connect!

Wie schreibt man eine mitreißende Rede? Und wie können wir die Erkenntnisse aus der professionellen Rhetorik in unserem Alltag nutzen?

Alles dreht sich um Verbindungen: zu anderen Menschen, zu den eigenen Werten, zu Erinnerungen und Zukunftswünschen.

Mit Rhetorik-Europameisterin Friederike Galland diskutiere ich die Tipps und Übungen, wie wir andere Menschen inspirieren und bewegen können.

Als Bonus-Track verrate ich im Anschluss meine „8 Desert Island Songs“, die Du auch auf Spotify als Playlist unter „Leseoptimistin Desert Island List“ findest.

Shownotes

Connect!: How to Inspire, Influence and Energise – Anyone, Anywhere, Anytime

Simon Lancaster, Juni 2022, 354 Seiten

Bestellen bei Schweitzer Online

Die Tassen von Kahla mit Kuschelfaktor 

 

Sehenswert TedXTalk Verona 2016 von Simon Lancaster https://youtu.be/bGBamfWasNQ

Fight or fart -;)

Die 6 rhetorischen Kniffe großartiger Redner, die in der Antike gelehrt wurden

  1. 3 kurze Aussagen breathless – Freiheit, Brüderlichkeit, Gleichheit
  2. 3 wiederholende Aussagen Repetition
  3. 3 Gleichgewicht Balance
  4. Metaphern
  5. Übertreibung
  6. Reim

Spontane Rede mit Themenzuruf aus dem Publikum,  bei der er die 6 Methoden anwendet.
Pro Donald Trump

Die wichtigsten Erkenntnisse in 1 bis 3 Sätzen

Alles, was Du wissen musst, um überzeugend zu kommunizieren. Ein umfassendes Wissenswerk, das mir die Augen geöffnet hat für das große Ganze und die Details. In zahlreiche Geschichten und Beispiele von gelungenen Reden und Rednern verpackt.

Anwendungsmöglichkeiten des Buches:

  • Die Sprache für die Webseite finden
  • Einführung eines neuen Projekts, z.B. Digitalisierung
  • Unterstützung in kritischen Situationen erbitten
  • Schlechte Nachrichten überbringen
  • Pitch Angebots- Verkaufsgespräch
  • Werbetexte
  • Mitarbeitergespräche
  • Und natürlich eine Rede halten

Angelas ausführliche Lesenotizen

Insgesamt 18 Seiten habe ich diesmal aus dem Buch rausgezogen.

Meine Lesenotizen kannst Du per Mail unter angela@kanzleioptimisten.de bei mir anfordern. Da ich das englische Original gelesen habe, sind auch die Lesenotizen überwiegend in englisch.

Oder Du kommst in den Leseoptimisten-Club. Hier diskutieren wir über dieses und andere Bücher und Du findest meine ausführlichen Lesenotizen zum Download. Ich freu mich, Dich dort zu treffen.

Kommentare Willkommen

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar