Cover Vergeude keine Krise

#19 Vergeude keine Krise

Mit StB Djuri Radenovic unterhalte ich mich darüber, welche Denkanstöße und Anregungen dabei helfen, aus der Kaninchen-Starre raus und ins Handeln zu kommen und wir bringen Bruce Willis und Stirb Langsam 3 ins Spiel.

Die Schließung der Super-Hühner-Zuchtstation und der Fat-Finger-Error sind dabei nur 2 von vielen Sachen, die uns zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht haben.

Dauer 48 Minuten

28 rebellische Ideen für Führung, Selbstmanagement und die Zukunft der Arbeit
Anja Förster, Peter Kreuz – 242 Seiten, Juli 2020

Shownotes

Hier unsere Lesenotizen zur Vorbereitung, von denen wir nur einen Teil im Podcast besprechen. Djuri und ich haben unsere Notizen dieses Mal in ein Dokument gepackt.

Blog von Förster & Kreuz

Die Internetseite von Förster/Kreuz ist sehr informativ. Es lohnt sich auf der Seite zu stöbern. Insbesondere ist der Blogbereich empfehlenswert. Im Blog Bereich bin ich auf das Amazon Narrative Memo gestoßen., was mir sehr gut gefällt.

Warum Narrative_Memo? Durch konzentriertes strukturiertes Schreiben des Memo-Verfassers und Lesen des Memos vorher bessere Entscheidungen herbeiführen.

  1. Die wichtigsten Erkenntnisse in 1 bis 3 Sätzen

Nach 18 Büchern dieses Jahr habe ich zwar keine neuen Aha-Momente gehabt, doch die Lektüre war heiter, erinnert mich an das eine oder andere erneut und vertieft so die eigenen Überlegungen.

Förster/Kreuz haben die Gabe, Kernaussagen von anderen Autoren, die ich wiedererkannt habe, sehr prägnant zu destillieren und für den Leser mundgerecht aufzubereiten. Also nicht ganz blinkist oder getabstract, sondern eher Zusammenfassung von Thesen zu einem übergeordneten Themen.

2. Was hat Dich stutzen lassen

Es wird viel von Selbstreflektion und Bereitschaft zum Umdenken gesprochen. Das richtet sich in der Regel an die Nicht-Leser solcher Bücher. Ich glaube nicht, dass sich irgend ein „verbohrter Bürokrat“ beim Lesen an die Stirn schlägt und ruft „Endlich weiß ich was nicht mit mir stimmt“

Das gilt auch und besonders für das Thema Streitkultur.

3. Was hat Dich zum Lachen gebracht

Die vielen geschliffenen Formulierungen, die Sachverhalte auf den Punkt bringen, z.B. Seitenhieb auf die Klopapier und Vorratssammler: Auch nach der Pandemie werden die Kellerschränke prall gefüllt mit lang haltbaren Konserven gefüllt sein. „Es ist doch ziemlich demütigend, wenn einen schon die eigenen Konserven überleben“

Die grottenschlechte Idee, bei der man sich fragt, ob sie von Ölsardinen im Zustand geistiger Umnachtung verfasst wurde

Das Experiment mit den Super-Hühnern, da musste ich Gackern vor Lachen auch wenn das Ergebnis schrecklich ist

Candid Camera Streich

Kapitelüberschrift „Schluck die rote Pille“ aus einem meiner Lieblingsfilme Matrix.

Wackeldackel haben im Unternehmen nichts zu suchen.

Die vier Stufen der Folgsamkeit 1. Grundsätzlich keine Erlaubnis haben.  Du wartest nachts um drei Uhr vor einer roten Fußgängerampel, auch wenn in der letzten Stunde kein Auto weit und breit zu sehen war. Du fragst im Flugzeug deinen Sitznachbarn nicht, ob jemand den Platz mit dir tauschen würde, damit du neben deinem Partner sitzen kannst.

4. Was bezweifelst Du

Die 35 Punkte, die in keinem Handbuch stehen

Da war ich ja wirklich gespannt, doch das Kapitel ist ein echter Clickbait. Kann auch daran liegen, dass das Buch Nr. 19 in diesem Jahr ist. Ich hab jedenfalls alles schon in anderen Büchern gelesen. Und die Erkenntnisse waren mir zu sehr auf Plattitüden aus dem neuesten Achtsamkeitskurs runter formuliert.

Die Beispiele mit erfolgreichen Unternehmern und Unternehmen wie Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates, Google usw. Nicht jedes Unternehmen hat finanzielle Ressourcen wie Google für Labor X oder Elon Musk. Mir fehlt es an genaueren Beispielen, wie an diesen Stellen von den Großen gelernt werden und wie das Downsizing bei kleinen Unternehmen erfolgen kann.

5. Das beste Beispiel / die beste Geschichte

Aufgabe der Prüfungskommission an Studenten „Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Turms mit einem Barometer feststellt“ Pos. 355 Null Punkte oder 100 Punkte für kreative Lösung? – Weg vom Denkmuster, es gäbe nur eine richtige Antwort.

Wie das wohl bei der Steuerberaterprüfung aussieht? „Beschreiben Sie, wie man eine GbR in eine GmbH umwandelt“. Man lege mit Streichhölzern die Buchstaben GBR und baut mit der gleichen Anzahl Streichhölzern GMBH (geht, hab ich ausprobiert)

Dein Beispiel, finde ich viele besser als das Beispiel aus dem Buch. Das Student Barometer Beispiel ist ein alter Hut und wird häufig Niels Bohr zugeschrieben. Eine verlässliche Quelle, dass der Prüfling Niels Bohr gewesen wäre, gibt es jedoch nicht.

Interessant bei der Barometerfrage finde ich, dass ausgerechnet die exakten Disziplinen Mathe und Physik das Beispiel immer wieder Niels Bohr (Physik Prüfung in Kopenhagen) zuschreiben. In nur wenigen Mathe/Physik Büchern/Blogs wird das hinterfragt, geschweige denn Quellen dazu genannt. In welchem Jahr soll die Prüfung stattgefunden haben? Wer waren die Prüfer? Nichts davon ist belegt.

Das für mich beste Beispiel: Kapitel Lerne vom Jonglieren fürs Leben

 Führung in unsicheren Zeiten, Wer darauf wartet, dass auch der letzte Bedenkenträger für den Einstieg ins Boot bereit ist, läuft Gefahr, dass das Boot schon längst abgelegt hat. Ohne sie.

Guter Satz: Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Einzahlungen auf das Zukunftskonto und Abhebungen vom Gegenwartskonto des Tagesgeschäfts erreichen.

.

6. Was kannst Du für die Praxis rausziehen

Da habe ich weitere fünf A4 Seiten Notizen. Bei Interesse gern bei mir per Mail anfordern. 

mailto:angela@kanzleioptimisten.de

Kapitel 1 Fördere provokative Kompetenz: „Es bedeutet, die Denk-und Belastungszone des Temas über das Bekannte und Vorstellbare hinaus auszudehnen. Wenn es gutgeht, entsteht neuer Spielraum. Wenn nicht, fliegt man krachend aus der eigenen Komfortzone.“

Tempo und Timing sind also entscheidend. Auch hier wieder das richtige Maß zwischen Beständigkeit und Veränderung finden.

7. Was war neu für Dich

Wie gesagt nichts wirklich Neues, eher neu verpackt.

Djuri hat das so schön geschrieben: gut gemachter Kino Blockbuster. Viel Action, viel zu lachen, danach ist man beschwingt und voller Tatendrang. Hmmm, obwohl ich nach einem Blockbuster bis jetzt noch nicht den Drang verspürt habe die Welt zu retten und „I´ll be back“ oder „Lasst mich zurück. Die Mission ist wichtiger“ zu rufen😉

Analogie zum Jonglieren

8. Warum muss man dieses Buch gelesen haben – oder auch nicht

Wer raus aus der Kaninchen-Starre will, findet hier Denkanstöße und Ermutigung.

Finde einige Sätze echt gut, die das bestätigen, was Du sagst, z.B.: Die Krise ist wie ein Brennglas, das um ein Vielfaches das verstärkt, was sich vorher schon deutlich abgezeichnet hat.

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar