Cover Untapped

#50 Untapped

Die 50. Episode ist wieder ganz und gar meinen Lieblingskunden gewidmet – den Steuerberaterinnen und Steuerberatern.

Über „Mehr Honorar mit den bestehenden Mandanten“ diskutiere ich ausführlich mit meiner Kollegin Cordula Schneider. Als Honoraroptimisten kann sie die Erkenntnisse von James Ashford bestens auf die deutsche Steuerberaterbranche übertragen.

Doch auch wenn Du keine Steuerberaterin oder Steuerberater bist, sind die Hilfestellungen für Dienstleister und Freiberuflerinnen ebenso hilfreich. In Gedanken einfach immer den Begriff Steuerberater mit Deiner Berufsbezeichnung austauschen;-)

Shownotes

Untapped – Break through the fear & grow your revenue from existing clients

Von James Ashford, 2022, 305 Seiten – https://jamesashford.com/

Von James stammt auch das absolut lesenswerte Buch „Selling to serve“, das 2016 erschienen ist und das es 2021 in einer neuen Ausgabe gibt mit den Mindset Kapiteln, die in diesem Buch ausführlich dargestellt werden.

(Ich war 100% sicher, dass ich diesem Buch auch eine Podcast Episode gewidmet habe und festgestellt, dass ich mich irre. Ein tolles Buch für alle Steuerberaterinnen, die von sich behaupten „Ich kann nicht verkaufen“)

Cordula hat sich eine Mindmap zum Buch gemacht und ich habe 5 Seiten Lesenotizen. Bei Interesse einfach eine Mail an angela@kanzleioptimisten.de, dann schicke ich Dir das gerne zu.

Der Club der Leseoptimisten

Oder Du wirst Mitglied im Club der Leseoptimisten und meldest Dich im Forum an. Hier tauschen wir uns künftig über diese und andere Bücher aus und ich stelle alle meine Lesenotizen zum Download zur Verfügung.

1. Die wichtigsten Erkenntnisse in 1 bis 3 Sätzen
Das Buch ist ein Motivationsbuch und Mutmacher für Steuerberater, ihren Wert zu erkennen und gegenüber ihren Mandanten zu zeigen. 80/20 Prinzip: es geht 80% um Mindset und 20% um das Honorargespräch.
Warum auch immer, mich hat das Buch stellenweise total bewegt bis hin „a bizzli Träne in die Uge“. Und genau das ist das Ziel des Buches. Theoretisch wissen tut jeder, dass und wie er seine Honorare anhebt. Doch es geht darum die inneren Widerstände zu überwinden und die zeigt James detailliert auf und gibt Hilfestellungen, wie man damit umgeht. Er sagt auch selbst, dass er den Leser mit dem Buch auf eine Achterbahn schickt – Mission bei mir geglückt😉

2. Was kannst Du für die Praxis rausziehen

• Es gibt zwei Sichtweisen auf die Welt: Knappheit und Überfluss, erinnert an Fixed und Growth Mindset von Carol Dweck. Super dazu sein Bild des Diamanten, das sich durchs ganze Buch zieht.

Diamanten sehen nicht wie Diamanten aus – Diamanten werden im Buch als Metapher für Wunschmandanten verwendet

Diamanten sind erstmal Steine, die aus dem Boden geholt werden müssen, gereinigt, geformt, geschnitten und poliert werden. Und das ist die Verantwortung von Ihnen, nicht die des Steins.

Der Rohdiamant Mandant – auch vermeintliche D-Mandanten können Diamanten werden, wenn wir sie richtig behandeln.

• ABC-Analyse: seine Definition gefällt mir
A – Assets for your business (usually a third)
B – Breaking even (usually a third)
C – Costing you money (usually a third)

• Großartige Frage: wenn Du Deine Kanzlei heute kaufen würdest, welche mutigen Entscheidungen würdest Du treffen?

• Aim high, but set the bars low. Geh über die niedrigste Hürde, aber geh! Für den Start reicht es, bei einem Mandanten das Honorar zu erhöhen. Wenn wir immer gleich an alle denken, verfallen wir in Stockstarre

• Das Kapitel „You are going to die“ und die Übung „Future-me“. Was erzählst Du Deinem fantastischen Zukunfts-Ich in 3 Jahren, warum Du nicht so geworden bist. Welche 5 Dinge möchtest Du in drei Jahren nicht bedauern müssen.
Die 5 Dinge, die Menschen am Sterbebett am häufigsten bereuen:
Ich wünschte, ich hätte weniger gearbeitet. Ich wünschte, ich wäre mit Freunden in Verbindung geblieben. Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, ich selbst zu sein. Ich wünschte, ich hätte meine Träume verfolgt.

• Man trifft immer drei Entscheidungen:
Worauf konzentriere ich mich? – worauf Du Dich fokussierst, davon bekommst Du mehr
Was bedeutet das? – bestimmt den Grad der Emotionen. Beispiel Abwasch und Frühaufstehen
Was fange ich damit an? – In order to be resourceful you have to be hungry😉

• Zitat Jim Rohn „Don´t wish it were easier, wish you were better. Don´t wish for fewer problems, wish for more skills. Don´t wish for less challenge, wish for more wisdom.“

3. Warum muss man dieses Buch gelesen haben – oder auch nicht
Die vielen Geschichten lassen einen immerzu nicken, die Ermutigungen und praktischen Hilfestellungen bis hin zu den Motivationspostern sind großartig.

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar