Startseite Foren Vorstellungsrunde Angela sagt Hallo in die Runde

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1850

    Hallo liebe Leseoptimisten,

    als Erstes stelle ich mich natürlich mit meinen Lieblingsbüchern vor.
    Wenn ich ein Buch wäre, wäre ich ein Abenteuerroman. Eines meiner Lieblingsbücher aus dieser Kategorie ist „Wassermusik“ von T.C. Boyles. 1982 erschienen, war das mein erster großer Roman, den ich mit 16 oder 17 gelesen habe. Von ihm habe ich so gut wie alle Bücher gelesen. Die Vielfalt seiner Themen finde ich unglaublich beeindruckend. Das neueste Buch „Sprich mit mir“ hat mich zu Tränen gerührt und zugleich fassungslos gemacht.

    Neben T.C. Boyles hat Haruki Murakami einen besonderen Platz in meinem Bücherherz. Mit Kafka am Strand hat er mich in seinen Bann gezogen, dann 1Q84 und danach hab ich auch von ihm so ziemlich viel gelesen.

    Das dritte Lieblings-Buch, das mich total gefesselt hat, sind die 2 Bände der „Hyperion-Gesänge“. Das war die erste Science-Fiction-Welt, in die ich so richtig versunken bin.

    Ich freue mich, wenn Ihr Euch hier vorstellt und bin gespannt auf Eure Lieblingsbücher.

    Und falls Dich interessiert, wie es zu diesem Podcast kam?

    Ich lese genau so gerne Managementbücher und gerade für Steuerberaterinnen und Steuerberater – meine Lieblingskunden – gibt es ein paar großartige Bücher aus dem englischsprachigen Raum. Doch die gibt es nur in Originalsprache. Ich erzähle immer wieder gern, was ich aus diesen Büchern lerne und in die Praxis mitnehme. Irgendwann meinte dann eine Steuerberaterin „Oh, das habe ich auch gelesen“ und es entstand eine angeregte Diskussion. Danach dachte ich, das Gespräch hätten wir aufnehmen sollen, da steckt so viel Hörenswertes drin. Und schwupps, war die Idee zur Leseoptimistin geboren. Inzwischen sind es Bücher mit ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkten und für alle spannend, die sich gern weiterentwickeln.

    Selbst lerne ich am allermeisten beim Lesen, der intensiven Vorbereitung und dem Gespräch mit dem Lesegast, quasi ein Lese-Hattrick.

    Wenn Du Managementbücher hast, die Du Dir im Podcast vorstellen kannst, dann her mit Deiner Empfehlung. Und melde Dich, wenn Du selbst gern als Leseoptimist mit mir darüber sprechen willst.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.